16-01-2013 Andere-Parteien Social-Media-Charts Niedersachsen

Logo NiedersachsenNach dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts im Vorfeld der vergangenen Landtagswahlen und den Facebook- und Twittercharts der Sonstigen Parteien, werfen wir heute einen Blick auf die Social-Media-Aktivitäten der Parteien in Niedersachsen – wenige Tage vor der Landtagswahl.

Am 20. Januar wird zwischen Cuxhaven und Göttingen ein neues Parlament und damit auch ein neue Landesregierung gewählt. Neben den bereits im Landtag sitzenden Parteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die LINKE. wurden zudem noch 15 weitere Parteien zur Wahl zugelassen zur Wahl zugelassen. Insgesamt treten 20 Parteien zur Wahl an. Folgende sonstige Parteien und Wählergemeinschaften stehen auf der Wahlzettel: Bündnis 21/RRP, ddp, Deutsche Zentrumspartei, Die FREIHEIT,  Die Seniorenpartei,  Familien-Partei Deutschlands, Freie Wähler Niedersachsen, Muslimisch Demokratische Union, NPDNein!-Idee, Partei Bibeltreuer Christen, Partei der Vernunft, Die PARTEI, Partei Gesunder Menschenverstand und die Piratenpartei.  Mit Hilfe der Social-Media-Analyse und Social Media-Benchmarking-Plattform Pluragraph.de präsentiert Andere-Parteien.de das:

Social-Media-Ranking der Parteien zur Landtagswahl in Niedersachsen

Social-Media-Ranking Parteien NiedersachsenEtwas überraschend liegt nicht die aktuelle Regierungspartei CDU von Ministerpräsident David McAllister vorne, sondern die SPD des Herausforders Stephan Weil. Darauffolgend auf Platz zwei die Piratenpartei von Grund auf netzaffin. Nicht unbedindingt erwartbar ist auch der gute Rankingplatz von Die LINKE., die zudem seit Wochen das stärkste Wachstum im Social-Media-Bereich aufweist.

Auf Platz sieben folgt mit der NPD dann die zweite “Sonstige Partei”, die wie auch schon in den vergangenen Landtags-Wahlkämpfen sehr stark auf Social Media setzt. Und wie bei den zurückliegenden Wahlen wird sie dieses Potential wohl aller Voraussicht nach auch diesmal nicht in Stimmen umsetzen können. Zum Glück.  Unter den Top 10 befinden sich zudem noch Die PARTEI, die Partei der Vernunft und Die FREIHEIT.

Komplett ohne Social-Media-Profile wahlkämpfen Bündnis21/RRP, Die Seniorenpartei und die Partei Bibeltreuer Christen. Aus diesem Grund enthält das Ranking auch nur 17 Parteien.

Wie sich der Pluragraph-Wert genau ermittelt und welche quantitativen Daten zu Grunde liegen, lesen Sie hier.

Top 10 Facebook-Fanseiten der Parteien in Niedersachsen

Da das Social-Media-Ranking alle vorhandenen Profile in den sozialen Netzwerken berücksichtigt, noch kurz ein Blick auf das (rein quantiative) Ranking der Fanseiten. Wie viele Fans (”Gefällt mir”) haben die Parteien?

Top 10 Facebookseiten Niedersachsen


Die LINKE. im Norden kann die meisten “Gefällt mir” auf sich vereinen und liegt klar vor den Volksparteien CDU und SPD. Die Grünen liegen fast gleich auf mit der CDU. Auf Platz fünf dann schon die NPD. Noch vor der Piratenpartei und der FDP, die eine knapp vierstellige Fananzahl hat.

Die Fanzahlen aller weiteren Sonstigen Parteien liegen im unteren dreistelligen Bereich, eine wirkliche Mobilisierung via Social Media hat nicht stattgefunden, weder quantiativ noch qualitativ. Wenn man sich die Aktivitäten auf den einzelnen Facebookseiten anschaut erkennt man wenig Interaktion und Dialog mit dem Wähler.

Top 10 Twitter-Ranking der Parteien in Niedersachsen

Und wer hat die meisten Twitter-Follower unter den Parteien in Niedersachsen? Das Parteien-Twitter-Ranking:

Top 10 Twitter Niedersachsen

Fazit: Insbesondere zwei Sonstige Parteien sind auch im Vergleich mit den etablierten Parteien im Web 2.0 besonderes erfolgreich: Piratenpartei und NPD. Spätestens bei der Wahl am 20. Januar um 18.00 Uhr 2013 wird sich zeigen, was die Mobilisierung in den sozialen Netzwerken wert ist und ob die Parteien diese auch in reale Stimmen ummünzen konnten.

Martin Fuchs, Hamburg


Kommentare

  1. Tolle Analyse, wie immer! Weiter so AP.de!

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam