21-02-2012 Andere-Parteien.de Twittercharts

twitter LogoNach dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den Facebookcharts der Sonstigen Parteien setzen wir an dieser Stelle nun die Analysen mit einem ersten Überblick über die Twitter-Nutzung der Kleinparteien fort. Mit diesem Posting veröffentlichen wir die 1. Twittercharts der Kleinparteien für Deutschland und das demnächst wählende Saarland.

Auch wenn die Piratenpartei bundesweit aktuell in Umfragen bei 5% gehandelt wird und bei den kommenden Wahlen in Schleswig-Holstein und im Saarland die realistische Möglichkeit besitzt in ein zweites Landesparlament einzuziehen, haben wir uns entschieden, sie weiterhin als “Sonstige Partei” zu werten. Im Gegensatz zur FDP, die von uns weiter als etablierte Partei angesehen wird. Auch wenn sie aktuell bundesweit nur 3% Zustimmung findet. Mit Hilfe der Social-Media-Analyse und Social Media-Benchmarking-Plattform Pluragraph.de präsentiert Andere-Parteien.de das:

Twitter-Ranking der Sonstigen Parteien im Februar 2012

# Name Twitter-Follower
1. Piratenpartei Deutschland 86.912
2. Deutsche Kommunistische Partei 4.437
3. Partei der Vernunft 1.431
4. Bund mündiger Bürger 1.269
5. Die PARTEI 1.127
6. Bürger Bewegung der Sozial-Konservativen Deutschlands 1.027
7. NPD 1.007
8. Die Freiheit 488
9. Deutsche Konservative Partei 317
10. Die Republikaner 284
Quelle: Pluragraph.de

In diesem Ranking wurden ausschließlich die Bundesaccounts der Sonstigen Parteien bertrachtet.Wie auch schon in den anderen Social-Media-Rankings dominiert die Piratenpartei auch hier. Da für viele der über 20.000 Mitglieder der jungen Partei Twitter als normaler Kommunikations- und Diskussionskanal etabliert ist, überrascht der klare 1. Platz nicht. Knapp 90.000 “Follower” sind aber schon eine ziemlich beeindruckende Anhängerschaft, wenn man bedenkt das nur ca. 5% der deutschen Twitter nutzen. Zum Vergleich, dem viel beachteten Account von Regierungssprecher Steffen Seibert @regsprecher folgen aktuell 51.000 Personen.

Alle fünf großen Bundestagsparteien kommen gemeinsam nicht auf so viele Follower. Zum Vergleich: CDU 18.301 Follower, SPD 22.951 Follower, Bündnis90/Die Grünen 41.314 Follower, FDP 2.267 Follower und Die LINKE. 2.232 Follower.

Auch der zweite Platz der Deutschen Kommunistischen Partei ist eher überraschend. Die Partei hat mehr Twitter-Follower als FDP und Die LINKE. Öffentlich wird die DKP hingegen kaum wahrgenommen. Was zudem im Ranking auffällt ist dei starke Präsenz von rechts-konservativen Parteien in den Top 10. Neben der NPD, die auch in anderen sozialen Netzwerken sehr erfolgreich ist, haben es zudem die Republikaner, die Die Freiheit und die Deutsche Konservative Partei ins Ranking geschafft.

Die komplette Übersicht über alle aktuell erfassten Social-Media-Profile der Sonstigen Parteien auf Pluragraph finden sie hier.

Saarland

Da am 25. März 2012 die vorgezogene Landtagswahl im Saarland ansteht, haben wir zudem noch einen kurzen Blick auf die Parteien und deren Twitter-Präsenz im kleinsten deutschen Flächenland geworfen und präsentieren die

Twittercharts der Parteien im Saarland

Logo_SPD_Saarland_2012_reasonably_small SPD
1.884 Follower
3.321 Tweets 
Piraten Saar Piratenpartei Saar
1.396 Follower
747 Tweets
CDU Saar CDU Saar
1.083 Follower
1.211 Tweets
Grüne Saar Bündnis 90/Die Grünen Saar
852 Follower
533 Tweets
FDP Saar FDP Saar
186 Follower
389 Tweets
Die Linke. Saar Die LINKE. Saar
77 Follower
225 Tweets
Die PARTEI Saar Die PARTEI Saar
21 Follower
76 Tweets

Leider konnten wir nur Twitter-Accounts von sieben Parteien identifizieren. Sollten Sie noch weitere Twitter-Accounts anderer Parteien kennen, freuen wir uns sehr über ihr Feedback.

Die bisherige Oppositionspartei SPD um den Spitzenkanddiaten Heiko Maas führt das Saarland-Ranking an, vor der Piratenpartei, die bisher nur 327 Mitglieder aufzuweisen hat. Darauf folgen die bisherigen Jamaika-Regierungsparteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Wobei den Liberalen weit abgeschlagen nur 186 Follower folgen. Ebenso abgeschlagen die Lafontaine-Partei Die LINKE.   

Kommentare

  1. Piratenpartei: NUR 327 Mitglieder im Saarland sind … im Bundesdurchschnitt je MioEinwohner doch recht passabel?!

  2. Interesannte Auflistung wie immer. Vor allem die Großparteien enttäöuschen ja…

  3. War ja nicht überraschend. Social-Media zählt bei den Parteien nichts.

  4. Tolle Analyse! Bitte mehr davon. Schreibe gerade eine politische Arbeit im Studium und kann die Studie gut gebrauchen. Danke.

  5. Lieber Userman, vielen Dank für das Lob, das uns sehr freut. Wenn wir Ihnen bei der Arbeit helfen können, lassen Sie es uns gerne wissen. Die Übersicht über die Social-Media-Aktivitäten der Kleinen Parteien bei Pluragraph.de kennen Sie bereits?

    https://pluragraph.de/categories/sonstige

    Martin Fuchs
    Andere-Parteien.de

  6. Gerne! Melde mich.

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam