31-01-2012 Andere-Parteien.de Facebookcharts #2

Logo Gefällt mirNach dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den 1. Facebookcharts der Sonstigen Parteien im November 2011 setzen wir an dieser  Stelle nun die Facebookcharts fort. Mit diesem Posting veröffentlichen wir die             2. Facebookcharts der Kleinparteien.

Auch wenn die Piratenpartei bundesweit aktuell in Umfragen bei 5% gehandelt wird und bei den kommenden Wahlen in Schleswig-Holstein und im Saarland die realistische Möglichkeit besitzt in ein zweites Landesparlament einzuziehen, haben wir uns entschieden, sie weiterhin als “Sonstige Partei” zu werten. Im Gegensatz zur FDP, die von uns weiter als etablierte Partei angesehen wird. Auch wenn sie aktuell bundesweit  nur 3% Zustimmung findet. Mit Hilfe der Social-Media-Analyse und Social Media-Benchmarking-Plattform Pluragraph.de präsentiert Andere-Parteien.de das:

Facebook-Ranking der Sonstigen Parteien im Januar 2012

# Name Facebook-Fans
1. Piratenpartei Deutschland 39.424
2. Die PARTEI 26.031
3. NPD 13.227
4. Die Freiheit 6.086
5. Bayernpartei 5.819
6. Deutsche Konservative Partei 2.995
7. Partei der Vernunft 2.225
8. Bürger in Wut 1.513
9. Deutsche Kommunistische Partei 1.266
10. Bürgerbewegung pro Deutschland 1.162
Quelle: Pluragraph.de

In diesem Ranking können leider nur “Fanseiten” und Hauptprofile der Parteien berücksichtigt werden, da das automatische Auslesen von “Privaten Seiten” bei Facebook nicht gestattet ist und diese auch für die politische Kommunikation ungeeignet sind. Insbesondere für die Bedürfnisse von Organisationen, wie Parteien hat Facebook die Möglichkeit der “Fanseiten” geschaffen.

Das komplette Ranking aller aktuell erfassten 277 Profile der Sonstigen Parteien auf Pluragraph finden sie hier.

Wachstum

Im Ranking selber hat sich in den vergangenen ca. acht Wochen wenig geändert. Einzig am Ende der Top 10 kam es zu einer Verschiebung. Bürger in Wut konnten bei einem Wachstum von 37% zwei Plätze gut machen und stehen nun auf Platz 8. Die rote Laterne der Charts trägt nun die Bürgerbewegung pro Deutchland, die einen Platz verlor. Zu den großen Gewinnern gehören zudem die NPD (+17%), Die PARTEI (+14,6%) und die Partei der Vernunft die in knapp zwei Monaten 14,1% zulegen konnte.

Einziger Verlierer der Charts ist die Deutsche Konservative Partei, die 1,5% ihrer “Fans” auf Facebook eingebüst hat. Dies ist mehr als überraschend. Gab die Partei doch am 14.01.2012 die Fusion mit der Allianz der Mitte (ADM) bekannt. Daraus lässt sich nur schlussfolgern, dass nicht alle bisherigen digitalen Sympathisanten mit diesem Entschluss  einverstanden sind und den “Gefällt mir”-Klick rückgängig gemacht haben.

Zum Vergleich, die CDU hat aktuell 17.099 Fans, die SPD 24.856 Fans, Bündnis90/Die Grünen 29.471 Fans, die FDP 15.756 und die Partei Die LINKE. 13.873 Fans.

Da Followerzahlen nur die halbe (quantitative) Wahrheit sind, hier noch ein Blick auf die qualitative Kategorie “Interaktionsrate”. Also wie sehr findet Austausch und Dialog zwischen den Fans und der Partei auf den Fanseiten statt und wie verbreitet sind die Inhalte der Fanseite im gesamten Facebook? Hierfür haben wir den von Facebook angegebenen Wert “Sprechen darüber” durch die Fanzahl geteilt. Daraus ergibt sich die Interaktionsrate. Je höher desto besser!

NPD NPD
6.121 sprechen darüber
Interaktionsrate: 46,3
Die PARTEI Die PARTEI
3.833 sprechen darüber
Interaktionsrate: 14,7
BIW Bürger in Wut
175 sprechen darüber
Interaktionsrate: 11,6
PDV Partei der Vernunft
216 sprechen darüber
Interaktionsrate: 9,7
Die Freiheit Die Freiheit
557 sprechen darüber
Interaktionsrate: 9,1
Piratenpartei Deutschlands Piratenpartei Deutschland
3.100 sprechen darüber
Interaktionsrate: 7,9
Bürgerbewegung pro_klein Bürgerbewegung pro Deutschland
22 sprechen darüber
Interaktionsrate: 1,9
DKP Deutsche Kommunistische Partei
24 sprechen darüber
Interaktionsrate: 1,8
Bayernpartei Bayernpartei
101 sprechen darüber
Interaktionsrate: 1,7
Deutsche Konservative Partei Deutsche Konservative Partei
13 sprechen darüber
Interaktionsrate: 0,4

Erste internationale Studien zur Interaktionsrate besagen, dass ein Wert zwischen 20-30% eine erfolgreiche Fanseite auszeichnet. Der Wert der Interaktionsrate ist zudem bedeutent für die Verbreitung der Inhalte der eigenen Fanseite. Er fliest mit in den Facebook-Algorithmus ein, der definiert welche Inhalte überhaupt im “Stream” jedes einzelnen Fans angezeigt werden. Heisst, eine geringe Interaktionsrate führt dazu, dass nur sehr wenige “Fans”  die Postings der Partei auch auf ihrer eigenen Facebookseite sehen.

Insgesamt verfügt die vom Verfassungsschutz beobachtete NPD, wie bereits im November, über die größte Mobilisierungs- und Verbreitungsrate im sozialen Netzwerk. Die in den Charts führenden Piraten finden sich in dieser Übersicht nur im Mittelfeld, auch wenn die Rate von 7,9 im Vergleich zu den fünf Parteien im Bundestag überdurchschnittlich hoch ist. Dies zeigt, dass Profile mit weniger Fans, treuere Fans haben und diese die Inhalte stärker teilen und diskutieren. Dies belegen auch aktuelle Studien, die einen Grenzwert für die Interaktionsrate ermittelt haben. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt Facebook-weit bei ca. 1,5.

Fazit: Drei Sonstige Parteien bestimmen die Charts, die restlichen Parteien sind dann nah bei einander. Im Vergleich zu den Parteien im Deutschen Bundestag liegen Piratenpartei, Die PARTEI und NPD fast gleich auf. Spätestens zum Bundestagswahlkampf 2013 wird sich zeigen, was diese Fans wert sind und wie die Parteien diese letztendlich auch mobilisieren können.

Trackbacks & Pings

  1. 18-04-2012 Andere-Parteien Social-Media-Charts Schleswig-Holstein - Andere Parteien am 18 Apr 2012 um 8:41 am

    [...] dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den Facebook- und Twittercharts der Sonstigen Parteien, werfen wir heute einen Blick auf die Social-Media-Arbeit [...]

  2. 16-01-2013 Andere-Parteien Social-Media-Charts Niedersachsen - Andere Parteien am 16 Jan 2013 um 5:11 pm

    [...] an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts im Vorfeld der vergangenen Landtagswahlen und den Facebook- und Twittercharts der Sonstigen Parteien, werfen wir heute einen Blick auf die [...]

Kommentare

  1. Find ich interessant, vor allem wundert mich, weshalb die NPD eine so hohe Interaktionsrate hat?

    Der Durschnitt ist doch bei 5 Prozent normalerweise.

  2. spannende analyse.

    piratenpartei ist alles andere als überraschend, ansonsten bin ich doch etwas verwundert über so manche platzierung

  3. Wo sind eigentlich die freien Wähler?

    Aber social media mäßig sind die ohnehin schlecht aufgestellt.

  4. wie stehen die klein parteien denn im vergleich zu den großparteien?

  5. Als Autor des Beitrages kurz meine Antworten auf Ihre Fragen:

    @Peter M.
    Die Freien WÄHLER sind in einzelnen Bundesländern wie z.B. Hamburg social-medial sehr gut aufgestellt. Als Bundespartei allerdings noch nicht. Siehe hier: https://pluragraph.de/organisations/freie-waehler-deutschland

    @blablabla
    Die Frage zum Vergleich zu den Großparteien wurde im Artikel doch ausführlich beantwortet. Ich zitiere:

    “Zum Vergleich, die CDU hat aktuell 17.099 Fans, die SPD 24.856 Fans, Bündnis90/Die Grünen 29.471 Fans, die FDP 15.756 und die Partei Die LINKE. 13.873 Fans.”

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