18-04-2012 Andere-Parteien Social-Media-Charts Schleswig-Holstein

Nach dem großen InterLandeswappen Schleswig-Holsteinesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den Facebook- und Twittercharts der Sonstigen Parteien, werfen wir heute einen Blick auf die Social-Media-Arbeit der Parteien in Schleswig-Holstein – zwei Wochen vor der Wahl.

Am 06. Mai wird im nördlichsten deutschen Bundesland ein neues Parlament und damit auch ein neue Landesregierung gewählt. Neben den bereits im Landtag sitzenden Parteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die LINKE. und SSW wurden zudem noch fünf weitere Landeslisten (.pdf) zur Wahl zugelassen. Insgesamt treten 11 Parteien zur Wahl an. Folgende sonstige Parteien und Wählergemeinschaften stehen auf der Wahlzettel: Piratenpartei, Freie Wähler Schleswig-Holstein, NPD, Familien-Partei und die Maritime Union Deutschlands.  Mit Hilfe der Social-Media-Analyse und Social Media-Benchmarking-Plattform Pluragraph.de präsentiert Andere-Parteien.de das:

Social-Media-Ranking der Parteien zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein

# Name Pluragraph-Wert
1. Piratenpartei Schleswig-Holstein 2.071
2. SPD Schleswig-Holstein 1.500
3. FDP Schleswig-Holstein 1.148
4. Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein 1.099
5. Die LINKE. Schleswig-Holstein 944
6. NPD Schleswig-Holstein 764
7. CDU Schleswig-Holstein 478
8. SSW 338
9. Maritime Union Deutschland 111
10. Familien-Partei Schleswig-Holstein 101
11. Freie Wähler Schleswig-Holstein 55
Quelle: Pluragraph.de

Nicht besonders überraschend liegen die Piraten, als Netzpartei auf Platz 1. des Rankings. Auch schon vor dem aktuellen Prognose-Hype (Aktuell 11%) konnten die norddeutschen Freibeuter die meisten politisch Interessierten für ihre Social-Media-Angebote begeistern. Wobei ein Großteil des Wertes allein auf das Twitter-Profil zurückgeht, dem allein über 1.800 Personen folgen.  Danach kommen die stärkste Oppositionspartei SPD und der derzeitige Regierungs-Koalitionspartner FDP. Platz 3 für die Liberalen macht Hoffnung, laut aktueller Umfragen würde die Partei von Spitzenkandidat Kubicki derzeit nicht wieder in den Landtag einziehen.

Erschreckend ist das überaus erfolgreiche Abschneiden der NPD, die auf Platz 6 sogar noch vor der CDU, der Partei des Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen,  liegt.  Eine Interessante Anekdote am Rande: Der sozialdemokratische Spitzenkandidat Torsten Albig liegt im Ranking sogar noch vor der eigenen Partei.

Wie sich der Pluragraph-Wert genau ermittelt und welche quantitativen Daten zu Grunde liegen, lesen Sie hier.

Nach der harten Kritik des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) an Facebook-Fanseiten hatten vor dem Wahlkampf Bündnis 90 /Die Grünen und die Piratenpartei öffentlichkeitswirksam ihre Facebook-Fanseiten  gelöscht. Auch die SPD, die Familien-Partei und die Freien Wähler betreiben keine eigene Facebook-Fanseiten im Wahlkampf. Trotzdem lohnt ein kurzer Blick auf die Facebook-Fanseiten der anderen sechs Parteien. In diesem Ranking können leider nur “Fanseiten” und Hauptprofile der Parteien berücksichtigt werden, da das automatische Auslesen von “Privaten Seiten” bei Facebook nicht gestattet ist und diese auch für die politische Kommunikation ungeeignet sind. Insbesondere für die Bedürfnisse von Organisationen – wie etwa Parteien – hat Facebook die Möglichkeit der “Fanseiten” geschaffen.

Facebook-Fanseiten der Parteien in Schleswig-Holstein

Da Fanzahlen (Neu: “Gefällt mir”)  nur die halbe (quantitative) Wahrheit sind, hier noch zusätzlich ein Blick auf die qualitative Kategorie “Interaktionsrate”. Also wie sehr findet Austausch und Dialog zwischen den “Fans” und der Partei auf den Fanseiten statt und wie verbreitet sind die Inhalte der Fanseite im gesamten Facebook? Hierfür haben wir den von Facebook angegebenen Wert “Sprechen darüber” durch die “Gefällt mir”-Anzahl geteilt. Daraus ergibt sich die Interaktionsrate. Je höher desto besser!

Die LINKE. Die LINKE.
757 “Gefällt mir”
Interaktionsrate: 11,6
NPD NPD
431 “Gefällt mir”
Interaktionsrate: 27,1
CDU CDU
377 “Gefällt mir”
Interaktionsrate: 44,8
FDP FDP
371 “Gefällt mir”
Interaktionsrate: 24,3
SSW SSW
121 “Gefällt mir”
Interaktionsrate: 19,8
MUD Maritime Union Deutschland
58 “Gefällt mir”
Interaktionsrate: 48,3

Die LINKE. im Norden kann die meisten “Gefällt mir” auf sich vereinen und hat fast doppelt so viele Sympathisanten bei Facebook, wie die beiden Regierungsparteien CDU und FDP zusammen.

Zum Hintergrund der Interaktionsrate: Erste internationale Studien zur Interaktionsrate besagen, dass ein Wert zwischen 20-30% eine erfolgreiche Fanseite auszeichnet. Der Wert der Interaktionsrate ist zudem bedeutsam für die Verbreitung der Inhalte der eigenen Fanseite. Er fließt mit in den Facebook-Algorithmus ein, der definiert welche Inhalte überhaupt im “Stream” jedes einzelnen Fans angezeigt werden. Heißt, eine geringe Interaktionsrate führt dazu, dass nur sehr wenige “Fans” die Postings der Partei auch auf ihrer eigenen Facebookseite sehen.

Insgesamt verfügen CDU und Martime Union Deutschland über die größte Mobilisierungs- und Verbreitungsrate im sozialen Netzwerk Facebook. Die aufgrund der höchsten “Gefällt mir”-Anzahl führende LINKE kann hingegen nur die kleinste Interaktionsrate erzielen.  

Fazit: Insbesondere zwei  Sonstige Parteien sind auch im Vergleich mit den etablierten Parteien im Web 2.0 besonderes erfolgreich: Piratenpartei und NPD. Spätestens bei der Wahl am 06. Mai um 18.00 Uhr 2012 wird sich zeigen, was die Mobilisierung in den sozialen Netzwerken wert ist und ob die Parteien diese auch in reale Stimmen ummünzen konnte.

Martin Fuchs, Hamburg

Nachtrag: Nach einer aktuellen Studie der Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media, die die Stimmung in den sozialen Netzwerken gemessen hat, liegt die SPD nach Auswertung von 1400 Kommentaren und Postings in Schleswig-Holstein vorne. Die meisten Erwähnungen entfallen auf die CDU, vor der FDP und der Piratenpartei.

Trackbacks & Pings

  1. 16-01-2013 Andere-Parteien Social-Media-Charts Niedersachsen - Andere Parteien am 16 Jan 2013 um 5:09 pm

    [...] dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts im Vorfeld der vergangenen Landtagswahlen und den Facebook- und Twittercharts [...]

Kommentare

  1. tolle Aufarbeitung!

    auch wenn die FDP nicht ganz so gut hier ist ;)

  2. Danke. Finde das sehr spannend. Bitte mehr davon!

  3. Interaktionsrate: 44,8 bei der CDU? Sehr hoch in meinen Augen. Wohl die CDU mitglieder selbst, die dieses hochtreiben. Kein Vergleichswert für die breite Basis.

  4. Na klar sind die Piraten vorne. Aber bin über die SPD überrascht hätte die grünen weiter vorne erwartet.

    dennoch, sehr spannende auflistung

  5. Schade, dass man mal wieder in diesem Artikel die offizielle Seite der FREIEN WÄHLER Schleswig-Holstein mit dem Landesverband, der keine (!) Partei ist, verwechselt hat. Richtig wäre gewesen: http://www.fw-sh.de!
    Und auch die Facebook-Präsenz der FREIEN WÄHLER unter http://www.facebook.com/pages/Freie-Wähler-Schleswig-Holstein/151013658351935
    wurde leider nicht gefunden…

  6. Lieber Herr Lasch, vielen Dank für das freundliche Feedback zum Ranking.

    Da sehen sie wie schwer es allein für uns ist, die verschiedenen Freien Wähler auseinander zu halten. Bei Pluragraph.de wurden die Änderungen bereits vor einigen Tagen vollzogen.

    Beste Grüße
    Martin Fuchs

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam