28-11-2011 Andere-Parteien.de Facebookcharts
Nach dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und unseren Analysen zum Thema Social Media im Berliner Wahlkampf, werden wir an dieser Stelle nun regelmäßig über die Social-Media-Aktivitäten der Sonstigen Parteien informieren. Mit diesem Posting veröffentlichen wir die 1. Facebookcharts der Kleinparteien. Auch wenn die Piratenpartei bundesweit aktuell in Umfragen bei 8% gehandelt wird und sie in diesen Wochen erstmals mit dem Parlamentsbetrieb in einem deutschen Bundesland startete, haben wir uns entschieden, sie weiterhin als “Sonstige Partei” zu werten. Im Gegensatz zur FDP, die von uns weiter als etablierte Partei angesehen wird. Mit Hilfe der Social-Media-Analyse und Social Media-Benchmarking-Plattform Pluragraph.de präsentiert Andere-Parteien.de das:
Facebook-Ranking der Sonstigen Parteien im November 2011
# | Name | Facebook-Fans |
1. | Piratenpartei Deutschland | 35.921 |
2. | Die PARTEI | 22.715 |
3. | NPD | 11.305 |
4. | Die Freiheit | 5.677 |
5. | Bayernpartei | 5.635 |
6. | Deutsche Konservative Partei | 3.041 |
7. | Partei der Vernunft | 1.950 |
8. | Deutsche Kommunistische Partei | 1.239 |
9. | Bürgerbewegung pro Deutschland | 1.150 |
10. | Bürger in Wut | 1.102 |
Quelle: Pluragraph.de |
In diesem Ranking können leider nur “Fanseiten” und Hauptprofile der Parteien berücksichtigt werden, da das automatische Auslesen von “Privaten Seiten” bei Facebook nicht gestattet ist und diese auch für die politische Kommunikation ungeeignet sind. Insbesondere für die Bedürfnisse von Organisationen, wie Parteien hat Facebook die Möglichkeit der “Fanseiten” geschaffen.
Das komplette Ranking aller 195 erfassten Profile der Sonstigen Parteien auf Pluragraph finden sie hier.
Ein Blick lohnt sich, sieht man hier z.B. das die Piratenpartei Berlin mit aktuell 3.358 Fans die sechstgrößte Bundespartei der Sonstigen bei Facebook überflügelt. Oder das die Offensive Partei Deutschlands mit bisher 2 Fans noch am Anfang ihrer Social-Media-Kommunikation steht.
Zum Vergleich, die CDU hat aktuell 16.598 Fans, die SPD 24.012 Fans, Bündnis90/Die Grünen 29.227 Fans, die FDP 15.725 und die Partei Die LINKE. 7.088 Fans.
Da Followerzahlen nur die halbe (quantitative) Wahrheit sind, hier noch ein Blick auf die qualitative Kategorie “Interaktionsrate”. Also wie sehr findet Austausch und Dialog zwischen den Fans und der Partei auf den Fanseiten statt und wie verbreitet sind die Inhalte der Fanseite im gesamten Facebook? Hierfür haben wir den von Facebook angegebenen Wert “Sprechen darüber” durch die Fanzahl geteilt. Daraus ergibt sich die Interaktionsrate. Je höher desto besser!
NPD 2.144 sprechen darüber Interaktionsrate: 19,1 |
|
Partei der Vernunft 195 sprechen darüber Interaktionsrate: 10 |
|
Die PARTEI 1.945 sprechen darüber Interaktionsrate: 8,6 |
|
Die Freiheit 335 sprechen darüber Interaktionsrate: 5,9 |
|
Piratenpartei Deutschland 2.025 sprechen darüber Interaktionsrate: 5,6 |
|
Bürger in Wut 16 sprechen darüber Interaktionsrate: 1,5 |
|
Deutsche Kommunistische Partei 15 sprechen darüber Interaktionsrate: 1,2 |
|
Bürgerbewegung pro Deutschland 13 sprechen darüber Interaktionsrate: 1,1 |
|
Bayernpartei 31 sprechen darüber Interaktionsrate: 0,5 |
|
Deutsche Konservative Partei 17 sprechen darüber Interaktionsrate: 0,5 |
Insgesamt verfügt die vom Verfassungsschutz beobachtete NPD also über die größte Mobilisierungs- und Verbreitungsrate im sozialen Netzwerk. Die in den Charts führenden Piraten finden sich in dieser Übersicht nur im Mittelfeld, auch wenn die Rate von 5,6 im Vergleich zu den fünf Parteien im Bundestag überdurchschnittlich hoch ist. Dies zeigt, dass Profile mit weniger Fans, treuere Fans haben und diese die Inhalte stärker teilen und diskutieren. Dies belegen auch aktuelle Studien, die einen Grenzwert für die Interaktionsrate ermittelt haben. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt Facebook-weit bei ca. 1,5.
Fazit: Drei Sonstige Parteien bestimmen die Charts, die restlichen Parteien sind dann nah bei einander. Im Vergleich zu den Parteien im Deutschen Bundestag liegen Piratenpartei, Die PARTEI und NPD fast gleich auf. Spätestens zum Bundestagswahlkampf 2013 wird sich zeigen, was diese Fans wert sind und wie die Parteien diese letztendlich auch mobilisieren können.
31-01-2012 Andere-Parteien.de Facebookcharts #2 - Andere Parteien am 31 Jan 2012 um 9:35 am
[...] dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den 1. Facebookcharts der Sonstigen Parteien im November 2011 setzen wir an dieser Stelle nun die Facebookcharts fort. Mit diesem Posting [...]
21-02-2012 Andere-Parteien.de Twittercharts - Andere Parteien am 21 Feb 2012 um 1:30 pm
[...] dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den Facebookcharts der Sonstigen Parteien setzen wir an dieser Stelle nun die Analysen mit einem ersten Überblick über die Twitter-Nutzung [...]