28-11-2011 Andere-Parteien.de Facebookcharts

Logo Gefällt mirNach dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und unseren Analysen zum Thema Social Media im Berliner Wahlkampf, werden wir an dieser Stelle nun regelmäßig über die Social-Media-Aktivitäten der Sonstigen Parteien informieren. Mit diesem Posting veröffentlichen wir die 1. Facebookcharts der Kleinparteien. Auch wenn die Piratenpartei bundesweit aktuell in Umfragen bei 8% gehandelt wird und sie in diesen Wochen erstmals mit dem Parlamentsbetrieb in einem deutschen Bundesland startete, haben wir uns entschieden, sie weiterhin als “Sonstige Partei” zu werten. Im Gegensatz zur FDP, die von uns weiter als etablierte Partei angesehen wird. Mit Hilfe der Social-Media-Analyse und Social Media-Benchmarking-Plattform Pluragraph.de präsentiert Andere-Parteien.de das:

Facebook-Ranking der Sonstigen Parteien im November 2011

# Name Facebook-Fans
1. Piratenpartei Deutschland 35.921
2. Die PARTEI 22.715
3. NPD 11.305
4. Die Freiheit 5.677
5. Bayernpartei 5.635
6. Deutsche Konservative Partei 3.041
7. Partei der Vernunft 1.950
8. Deutsche Kommunistische Partei 1.239
9. Bürgerbewegung pro Deutschland 1.150
10. Bürger in Wut 1.102
Quelle: Pluragraph.de

In diesem Ranking können leider nur “Fanseiten” und Hauptprofile der Parteien berücksichtigt werden, da das automatische Auslesen von “Privaten Seiten” bei Facebook nicht gestattet ist und diese auch für die politische Kommunikation ungeeignet sind. Insbesondere für die Bedürfnisse von Organisationen, wie Parteien hat Facebook die Möglichkeit der “Fanseiten” geschaffen.

Das komplette Ranking aller 195 erfassten Profile der Sonstigen Parteien auf Pluragraph finden sie hier.

Ein Blick lohnt sich, sieht man hier z.B. das die Piratenpartei Berlin mit aktuell 3.358 Fans die sechstgrößte Bundespartei der Sonstigen bei Facebook überflügelt. Oder das die Offensive Partei Deutschlands mit bisher 2 Fans noch am Anfang ihrer Social-Media-Kommunikation steht.

Zum Vergleich, die CDU hat aktuell 16.598 Fans, die SPD 24.012 Fans, Bündnis90/Die Grünen 29.227 Fans, die FDP 15.725 und die Partei Die LINKE. 7.088 Fans.

Da Followerzahlen nur die halbe (quantitative) Wahrheit sind, hier noch ein Blick auf die qualitative Kategorie “Interaktionsrate”. Also wie sehr findet Austausch und Dialog zwischen den Fans und der Partei auf den Fanseiten statt und wie verbreitet sind die Inhalte der Fanseite im gesamten Facebook? Hierfür haben wir den von Facebook angegebenen Wert “Sprechen darüber” durch die Fanzahl geteilt. Daraus ergibt sich die Interaktionsrate. Je höher desto besser!

NPD NPD
2.144 sprechen darüber
Interaktionsrate: 19,1
PDV Partei der Vernunft
195 sprechen darüber
Interaktionsrate: 10
Die PARTEI Die PARTEI
1.945 sprechen darüber
Interaktionsrate: 8,6
Die Freiheit Die Freiheit
335 sprechen darüber
Interaktionsrate: 5,9
Piratenpartei Deutschlands Piratenpartei Deutschland
2.025 sprechen darüber
Interaktionsrate: 5,6
BIW Bürger in Wut
16 sprechen darüber
Interaktionsrate: 1,5
DKP Deutsche Kommunistische Partei
15 sprechen darüber
Interaktionsrate: 1,2
Bürgerbewegung pro_klein Bürgerbewegung pro Deutschland
13 sprechen darüber
Interaktionsrate: 1,1
Bayernpartei Bayernpartei
31 sprechen darüber
Interaktionsrate: 0,5
Deutsche Konservative Partei Deutsche Konservative Partei
17 sprechen darüber
Interaktionsrate: 0,5

Insgesamt verfügt die vom Verfassungsschutz beobachtete NPD also über die größte Mobilisierungs- und Verbreitungsrate im sozialen Netzwerk.  Die in den Charts führenden Piraten finden sich in dieser Übersicht nur im Mittelfeld, auch wenn die Rate von 5,6 im Vergleich zu den fünf Parteien im Bundestag überdurchschnittlich hoch ist. Dies zeigt, dass Profile mit weniger Fans, treuere Fans haben und diese die Inhalte stärker teilen und diskutieren. Dies belegen auch aktuelle Studien, die einen Grenzwert für die Interaktionsrate ermittelt haben. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt Facebook-weit bei ca. 1,5. 

Fazit: Drei Sonstige Parteien bestimmen die Charts, die restlichen Parteien sind dann nah bei einander. Im Vergleich zu den Parteien im Deutschen Bundestag liegen Piratenpartei, Die PARTEI und NPD fast gleich auf.  Spätestens zum Bundestagswahlkampf 2013 wird sich zeigen, was diese Fans wert sind und wie die Parteien diese letztendlich auch mobilisieren können.

Trackbacks & Pings

  1. 31-01-2012 Andere-Parteien.de Facebookcharts #2 - Andere Parteien am 31 Jan 2012 um 9:35 am

    [...] dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den 1. Facebookcharts der Sonstigen Parteien im November 2011 setzen wir an dieser  Stelle nun die Facebookcharts fort. Mit diesem Posting [...]

  2. 21-02-2012 Andere-Parteien.de Twittercharts - Andere Parteien am 21 Feb 2012 um 1:30 pm

    [...] dem großen Interesse an den Andere-Parteien.de Social-Media-Charts und den Facebookcharts der Sonstigen Parteien setzen wir an dieser Stelle nun die Analysen mit einem ersten Überblick über die Twitter-Nutzung [...]

Kommentare

  1. Die Interaktionsrate ist gut, leider sieht man nicht das die Rate z.B. bei der NPD zum Großteil ein Negativwert ist, da sicher nicht alle positiv darüber sprechen. Also die Rate gibt keinen Indiz über +/-

  2. Passend zu diesem Social-Media-Ranking hat der britische Think Tank Demos vor kurzem eine Studie veroeffentlicht, die die Aktivitaeten der rechten Parteien auf Facebook untersucht und versucht zu beschreiben, was diese Bewegungen auf Facebook so erfolgreich macht: http://www.danielflorian.de/2011/11/27/npd-verbot-nicht-ausgrenzen-sondern-ansprechen/

  3. @Boomel. In der Tat sagt die Interaktionsrate nichts über positive und negative Bewertungen. Sie sagt jedoch einiges über die Verbreitung von Inhalten via Facebook. Egal wie +/- z.B. die Inhalte der NPD bewertet werden, sie werden stark verbreitet. Auch dies ist schon einmal eine Aussage. Mehr kann und will dieses Ranking nicht aussagen.

  4. @Boomel
    Also ich spreche positiv darüber. :)

  5. Interessant. Aber das wäre doch ebenfalls ein netter Ansatz: inwieweit sich auch qualitative Aussagen treffen lassen. Was ist positiv, was ist negativ?

  6. Wieso gebt Ihr der Familienpartei keine Chancen ????

  7. Wieso kommt keiner auf die Idee

    das hier ein billiges Spiel läuft?

    Teile und herrsche weiter. !!!!

    Die kleinen Rennen um die Wette,
    und am Schluss reicht es für keinen.
    der kleinen Parteien.

    Dann ist das Konzept der grossen , die
    im Landtag drin sind, für
    weitere 4 Jahre der Fressnapf gefüllt.

    Dumm gelaufen , oder wie heißt das bei Euch ???

    Mit herzlichem Glück Auf

    Alfred Georg Casimir

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam