18-11-2012 – Niedersachsen-Wahl 2013 – Heerscharen von Kleinparteien treten an

Die Wahl zum 17. Niedersächsischen Landtag wird am 20. Januar 2013 stattfinden. Nun wurde auch bekannt, welche Parteien dort antreten werden. Neben den Altbekannten gibt es dieses Mal eine Vielzahl an Kleinparteien, die teilweise extra für diese Wahl gegründet worden sind. Andere-Parteien.de gibt einen Überblick über die kommende Wahl.

Folgende Parteien werden zur Wahl antreten, in Klammern jeweils die Spitzenkandidaten:

  • Christlich Demokratische Union Deutschlands (David McAllister)
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Stephan Weil)
  • Freie Demokratische Partei (Stefan Birkner)
  • Bündnis 90/Die Grünen (Anja Piel)
  • Die Linke (Manfred Sohn)

Für Parteien außerhalb des Landtages waren mindestens 2000 Unterstützungsunterschriften notwendig. Folgende Parteien bekamen die Zulassung vom Landeswahlleiter:

  • Bündnis 21/RRP (Dieter Müller)
  • Deutsche Demokratische Partei
  • Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870
  • Die Freiheit (Marco Rey y Sander)
  • Die Seniorenpartei
  • Familien-Partei Deutschlands
  • Freie Wähler (Torsten Jung)
  • Muslimisch Demokratische Union (Ayhan Akyol)
  • Nationaldemokratische Partei Deutschlands (Adolf Dammann)
  • Nein-Idee Niedersachsen
  • Partei Bibeltreuer Christen
  • Partei der Vernunft (Uwe Schröder)
  • Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative
  • Partei Gesunder Menschenverstand Deutschland
  • Piratenpartei Deutschland (Meinhart Ramaswamy)

Laut dem Landeswahlleiter wurden aus formalen Gründen die Vereinigungen Demokratie-DD-Deutschland, Deutsche Eliten Partei und Links-Liberale Partei Deutschlands nicht als Parteien anerkannt.

Trackbacks & Pings

  1. 16-01-2013 Andere-Parteien Social-Media-Charts Niedersachsen - Andere Parteien am 16 Jan 2013 um 5:34 pm

    [...] Landtag sitzenden Parteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die LINKE. wurden zudem noch 15 weitere Parteien zur Wahl zugelassen zur Wahl zugelassen. Insgesamt treten 20 Parteien zur Wahl an. Folgende sonstige Parteien und [...]

Kommentare

  1. Partei Gesunder Menschenverstand Deutschland? Nein-Idee Niedersachsen?

    Was soll denn das bitte?

  2. Letztes Mal traten in Niedersachsen 11 Sonstige an; diesmal 15! Davon nur 4 wiederholt: NPD, FW, Familie und PBC. Sonstige sind i. d. R. wohl Eintagsfliegen?!?

  3. Korrektur eures Artikels: Der Landeswahlleiter hat am 15.11.12 wohl nur insgesamt 11 Parteien in Niedersachsen zugelassen!!! s. a. Wikipedia! Ihr habt die Parteien gemeldet, die INTERESSE bekundet hatten teilzunehmen. Das ist sicher keine ZULASSUNG!!!

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam