13-05-2012 – Wahlergebnis Nordrhein-Westfalen (NRW) – SPD gewinnt / Linke draußen / Piratenpartei drin

Ein deutlicher Erfolg für SPD (39 Prozent) und Grüne (12Prozent) bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Die Union (26 Prozent) rutschte deutlich unter 30 Prozent. Die Linke scheidet aus dem Landtag mit 2,5 Prozent aus. Dagegen ist die Piratenpartei mit 7,5 Prozent – ebenso wie die FDP mit 8,5 Prozent – drin. Pro NRW auf 1,7 Prozent und schafft damit so die wichtige Parteienfinazierung. Die NPD verpasst die Parteienfinazierung dagegen mit nur 0,5 Prozent der Stimmen. Die Familien-Partei soll bei 0,4 Prozent liegen. Mensch Umwelt Tierschutz liegt bei etwa 0,7 Prozent. Die Integrationspartei BIG konnte ihr Ergebnis mit ca. 0,3-0,4 Prozent der Stimmen nicht steigern. Auch die restlichen Kleinpartein konnte ihr Ergebnis nicht signifikant erhöhen. ARD und ZDF halten sich während ihres TV-Programms wie gewohnt sehr zurück, was die komplette Auswertung der NRW-Wahl anbetrifft.

Erste Hochrechungen des Ergebnis:

SPD:  39 Prozent

CDU: 26 Prozent

Die Grünen: 12 Prozent

FDP: 8,5 Prozent

Piratenpartei: 7,5 Prozent

die Linke: 2,5 Prozent

pro NRW: 1,7 Prozent

NPD: 0,5 Prozent

Mensch Umwelt Tierschutz: 0,7 Prozent

Familien-Partei: 0,4 Prozent

BIG: 0,3 Prozent

Ökologisch-Demokratische Partei: 0,1 Prozent

AUF-Partei: 0,1 Prozent

Freie Bürger-Initiative/Freie Wähler: 0,1 Prozent

Partei der Vernunft: 0,1 Prozent

Bei den Ergebnissen der Kleinparteien gibt es noch Schwankungen im Kommabereich. Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

  1. Vielen Dank für die Übersicht! Es ist gut, dass man auch die Ergebnisse der kleinen Parteien erfährt!
    Wenn ich nicht blind bin, fehlt jedoch noch das Ergebnis der PARTEI, oder sehe ich das falsch? Wird das noch nachgereicht oder ist es so klein, dass es nicht gelistet wird?

  2. @Can, danke für Ihr Kompliment. Die Ergebnisse der Kleinparteien zu erfahren, stellt immer eine große Herausforderung für uns dar. Sobald wir von mindestens zwei Quellen eine Zahl bekommen haben, veröffentlichen wir diese hier. DIE PARTEI ist leider noch nicht darunter, aber wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

  3. Die Wahl ist manipuliert
    Es kann gar nicht sein, dass die LINKSPARTEI so schlecht abgeschnitten hat.
    Als wenn so dreister WAHLBETRUG nicht auffällt. Das nächste mal geh ich nicht mehr wählen.
    Das bringt ja eh nichts, wenn hier so dreist WAHLFÄLSCHUNG betrieben wird und keiner etwas dagegen tut.

  4. Gibs keine Ergebnisse für die Partei der Vernunft. @ FDP Hasser was ist dein Problem sind doch alles Sozialisten im Landtag. Und die FDP ist auch schon lange nicht mehr Liberal die können sich in die Sozialistischen einheitsparteien einreihen.

  5. @fdp-hasser:
    Natürlich, die Linkspartei kann gar nicht so schlecht abgeschnitten haben. In Wahrheit wird sie von 98% der WählerInnen unterstützt. Das kann man doch glasklar aus den entsprechenden Wahlerfolgen der SED in der DDR erkennen.
    Es wird Zeit, auch im Westen geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die dazu führen, dass der unumstößliche Wählerwillen auch hier klarer erkennbar wird!

  6. an fdp-hasser:
    Natürlich, die Linkspartei kann gar nicht so schlecht abgeschnitten haben. In Wahrheit wird sie von 98% der WählerInnen unterstützt. Das kann man doch glasklar aus den entsprechenden Wahlerfolgen der SED in der DDR erkennen.
    Es wird Zeit, auch im Westen geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die dazu führen, dass der unumstößliche Wählerwillen auch hier klarer erkennbar wird!

  7. Wie kann man diesen neoliberalen anti-sozialen Raubtierkapitalismus-Kurs der FDP mit Sozialismus gleichtun? Du hast den Draht zur Wirklichkeit leider vollends verloren.

    Tiefe Mitgefühle.

  8. Ich bin stark endtäuscht von so viel Naivität der Wähler in NRW und Blindheit in waren Problemen wie 8.5.2012 die ja wohl jeden betreffen!

  9. Wann befasst sich die neue Landesregierung mit dem Rechten Islam und macht dem Verfassungsschutz Beine um solche Subjekte aus Deutschland zu entfernen!

  10. @halts mail andre

    “Raubtierkapitalismus” blabla und schon hat man sich selbst diskreditiert! Tu dir selbst einen Gefallen und ließ ein Buch von Roland Baader, dann siehst du das alle Sozialistischen Einheitsparteien die selbe Scheiße verzapfen…Und nochmal die FDP ist nicht mehr liberal die PDV ist es!

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam