06-03-2016 – Sachsen-Anhalt Wahlen 2016 – Vorschau auf die Kleinparteien
Am kommenden Sonntag, den 13.März finden die Landtagswahlen 2016 in Sachsen-Anhalt statt. Während die Diskussionen in den Medien weitgehend über die großen Parteien und die AfD diskutieren, blickt “Andere-Parteien.de” noch kurz vor der Wahl auf die Kleinparteien.
Neben SPD, CDU, DIE GRÜNEN, LINKE, FDP und AfD treten auch folgende Parteien an:
NPD: 2011 gab es noch 4,6 Prozent für die Partei. Dieses Mal wird es, trotz Flüchtlingskrise, deutlich weniger. In Umfragen wird die Partei zwischen 1-3 Prozent ausgewiesen.
FREIE WÄHLER: Beim letzten Mal holte die Partei noch respektable 2,8 Prozent. In diesem Jahr wird es schwierig. Zu ähnlich sind die Wähler mit der, der AfD. 1,x Prozent kann die Partei sicherlich erreichen, aufgrund ihrer lokalen Verankerung.
TIERSCHUTZPARTEI: Keine großen Veränderungen zu 1,6 Prozent 2011 wird es hier geben. Protestwähler gehen zur AfD und der Partei gelang es nicht, ein größeres Profil zu erhalten.
Piratenpartei: 1,4 Prozent, in diesem Jahr aber gar nicht dabei. Die Piratenpartei steht damit vor dem Niedergang.
ALFA: Die Neugründung von Bernd Lucke kommt im Osten mit ihrem neoliberalem Programm wenig an. alles über 0,x Prozent wäre daher schon eine Überraschung.
Kommentar schreiben