19-12-2012 – J. Martinek (Nein!-Idee): “In der Zukunft Chancen auf 30 Prozent”

Nein!-IdeeZur kommenden Wahl in Niedersachsen gibt es mal wieder eine neue Partei zu begrüßen. Der Name der Partei, die auf Total-Opposition setzt, lautet Nein!-Idee. Im Interview konnten wir mit dem Bundesvorsitzenden der Partei, Jens Martinek, sprechen. Dort erklärt er die Taktik seiner Partei und wieso er auf 30 Prozent der Wählerstimmen hofft.

Andere-Parteien.de: Sie fordern direkte Demokratie. Wieso engagieren Sie sich nicht direkt in einem der Parteien / Vereine für mehr Demokratie?

Jens Martinek (Bundesvorsitzender): Weil diese Vereine und Parteien nicht nur mehr Demokratie fordern, sondern dies auch mit anderen Programmpunkten verknüpfen. Wir wollten von Anfang an eine Partei sein, die ein Programm hat was verbindet und nicht spaltet. Deswegen haben wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, Nein zu der derzeit herrschenden Politik, geeinigt.

Andere-Parteien.de: Was genau läuft Ihrer Meinung nach schief innerhalb des politischen Systems der BRD?

Martinek: Eigentlich alles. Angefangen vom Geldsystem über alle möglichen politischen Aufgabenbereiche bis zum Sozialsystem. Man könnte es aber auch auf ein Hauptproblem herunter brechen und das ist die immer weiter fortschreitende Entmündigung des Einzelnen zu Gunsten einer immer diktatorischer auftretenden Zentralgewalt. Diese Bevormundung gilt es abzuschaffen.

Andere-Parteien.de: Sie sagen, „Nein-Partei“ Wählen sei die bessere als Nichtwähler zu bleiben. Warum?

Martinek: Weil man als Nichtwähler nichts bewegt. Weder nimmt man irgendwelchen Parteien Prozente ab, noch wird es passieren, dass bei zu geringer Wahlbeteiligung die Wahlen ungültig sind. Wir haben in Deutschland kein Quorum. Das gleiche gilt für das ungültig machen des Stimmzettels oder das Wählen einer Kleinpartei, die auf Grund ihres Programms nie die Chance hat über 5% zu kommen. Sicherlich ist die NEIN!-Idee bisher auch nicht in der Lage das zu erreichen, aber das Potential ist da. Eins sollte jedem klar sein. Die  Parlamentssitze werden unter den Parteien verteilt, die über die 5% Hürde kommen. Aus diesen wird dann die Regierung gebildet. Alles andere ist quasi nicht vorhanden. Unsere jetzige Regierung wurde demnach nur von 29% aller Wahlberechtigten gewählt und von nur  20% der Gesamtbevölkerung. Einfach lächerlich und anmaßend, da von absoluten Mehrheiten zu sprechen.

Andere-Parteien.de: Sollten Sie in das Parlament kommen, würden Sie dann überhaupt Anträge einbringen oder sich auf das Nein-Abstimmen konzentrieren?

Darüber haben wir uns bisher als Partei noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Der einzelne Mandatsträger ist hier natürlich frei zu entscheiden. Für eine Annahme von Anträge seitens der NEIN!-Idee gibt es allerdings sehr klare Bedingungen. Die Mandatsträger der NEIN!-Idee werden alle Gesetze und Beschlüsse ablehnen, die die Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen einschränken. Natürlich lässt das auch Spielraum für Anträge, die unsererseits formuliert werden.

Andere-Parteien.de: Wie ist ihre Partei organisiert und wie viele Mitglieder haben Sie?

Martinek: Bis jetzt haben wir den Bundesverband und die Landesverbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Gründung des Landesverbandes von Berlin ist im Dezember geplant. Da wir erst am 1. April diesen Jahres gegründet wurden, hält sich unsere Mitgliederzahl mit bundesweit 50 Mitgliedern noch in Grenzen.

Andere-Parteien.de: Was erwarten Sie sich von der Niedersachenwahl?

Martinek: In aller erster Linie erhoffen wir uns natürlich unseren Bekanntheitsgrad von nahe Null nach oben zu schrauben. Außerdem haben wir als absolute Politikanfänger natürlich schon einiges an Erfahrung im Nehmen der bürokratischen Hürden sammeln können. Es wird einem von staatlicher Stelle nicht unbedingt leicht gemacht, wenn man bereit ist an der politischen Willensbildung teilzunehmen.

Andere-Parteien.de: Welche weiteren Wahlteilnahmen sind geplant?

Martinek: Wir werden versuchen an allen anstehenden Wahlen teilzunehmen. Grundvoraussetzung dafür ist aber ein Anstieg der Mitgliederzahlen.

Andere-Parteien.de: Haben Sie sich generelle Gedanken über Ihr Potential gemacht?

Martinek: Sollte es gelingen die Menschen, die wegen den politischen Verhältnissen resigniert haben, zu aktivieren, sehe ich uns als große Volkspartei mit Chancen auf 30%.

Andere-Parteien.de: Wie findet Ihr Wahlkampf statt?

Martinek: Den Auftakt machen wir am 08. Dezember mit einem Infoabend im Kino-Hotel Meyers Gasthof in Harsefeld. Weitere Infoabende und Infostände werden folgen.

Interview: Tobias Schlitzke

Kommentare

  1. endlich
    Kein Risiko und purer widerstand…
    Keine Chance für lobbyismus
    Keine Gesetze nur buergerwille und individuelle Freiheit….
    Einfach und gut

  2. Mittlerweile kandidieren ja bei etlichen Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg, z.B. http://www.die-stadtredaktion.de/2012/12/politik/burgermeisterwahl-in-aglasterhausen-auch-nein-sagen-muss-moglich-sein/ oder in Oberried, Boxberg …

  3. Dear Mr. Martinek, zu Ihren Zahlen: “…nur von 29% der Wahlberechtigten gewählt und nur von 20% der Gesamtbevölkerung.” d.h. 1/3 der Gesamtbevölkerung sind Kinder u18 oder entmündigt??? Ich sehe zwar viele Bekloppte aus Deutschlands Strassen, aber das es so viele sind ist mir neu!
    Martinek/Schlitzke: Ich wiederhole mich… NEIN hat lt. Wikipedia die Landes-ZULASSUNG zur Wahl in Niedersachsen nicht erhalten! Lt. Abgeordnetenwatch gibt es 1(= E I N E N!) N E I N-Direktkandidaten im Wahlkreis “Buxtehude” = Der König aus Buxtehude?!?
    WAS für ein gepeitschter Quark!
    Weg mit den Alpen! Freie Sicht aufs Mittelmeer!!!

  4. @Michael…König, Buxtehude???

  5. Lieber “Parteienforscher”,

    das unsere Landesliste nicht zugelassen wurde ist richtig, allerdings waren damals noch organisatorisch schwach auf der Brust, so wurde sich entschieden erstmal für den Direktkandidaten zusammeln und dann für die Landesliste.

    Das wir in Buxtehude kandidieren hat den Grund, weil unser Kandidat in dem Wahlkreis wohnt, nicht weil uns der Name so gut gefällt.

    Mittlerweile kriegen wir täglich neue Mitglieder und sind auch ständig in der Presse, da wir uns an insgesamt 14 Bürgermeisterwahlen in den nächsten 2 Monaten beteiligen.

    Informieren Sie sich lieber mal auf unserer Homepage http://www.nein-idee.de als so einen destruktiven Unsinn hier zu verbreiten.

    Ihr Marius, Mitglied NEIN-Idee!

  6. Das nein wirkt schon. ..da hat wohl jemand Angst dass die Menschen einfach nein sagen können….dir liEber parteienforscher wünsche ich ein frohes fest und etwas Entspannung…du kannst es brauchen.. LG m

  7. @Michael…König, alias Dr. NO … aus Buxtehude-Harsefeld… antwortete auf 22 von 24 Fragen bei Abgeordnetenwatch mit “unentschieden”; das ist dt. Rekord bei a-watch… höchstens bei b(ay)-watch gibt es noch eine sillykon Pamela die ähnlich klug antwortet.
    Selten so entspannt gelacht! Frohes Fest dito!

  8. @parteienforscher das mit Pamela interessiert mich… ;D)

  9. @Marius, Marc usw. … Eure Info wurde erst auf dieser “Anderen Seite der Macht” am 29.12. freigeschaltet… Wieviele der 14-NEIN-BM-KANDIDATEN werden – nach Eurer Prognose – denn die Wahl gewinnen bzw. max. 3% erzielen?…
    Ich gebe aber zu, dass es mich beeindruckt, dass NEIN 14 Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken kann; Gratulation!

  10. @ Marius, Marc…Korrektur: 28.12.!!! Komme bei den vielen Braten/ Feiertagen durcheinander!

  11. Lieber Parteienforscher,
    kein Problem ;) Insgesamt sind es mittlerweile 23 Kandidaturen bis zum 10. März 2013 an denen sich Kandidaten der NEIN-Idee beteiligen. Sie müssen zugeben, dass nicht viele Parteien das hinkriegen, gerade mal nachdem diese noch nicht mal ein Jahr besteht. Ich denke nicht, dass wir eine Wahl gewinnen werden, sondern rechne mit bis zu 10% der Stimmen. Es kommt immer auf die anderen Kandidaten vor Ort an. Da es noch NIE eine Partei wie uns gab, ist es schwierig dies einzuschätzen. Wenn wir keine Stimmen bekommen und die Bürger alle restlos mit den anderen Kandidaten zufrieden sind ist auch in Ordnung.

  12. 12. und Ende: Irgendwie seid Ihr die schrägste Sponti-Truppe von der selbst ich je gehört habe: Lt. TAZ/Wiki aktuell nur 60 MItglieder bundesweit aber lt. 3M (=Marc, Marius + Michael) Teilnahme an 23 Wahlvorgängen in den nächsten 3 Monaten??? Kleinster gemeinsamer Nenner??? Sammlung von 32.000 UU für Bundestagswahlteilnahme in 09/13??? Euer Parteivorsitzender aus Rü-be-land, Sachsen-Anhalt, kandidiert für BM-Posten in Arg-laster-hausen, Baden-Württemberg? Dagegen sind die Piraten ja eine erzkonservative, harmonierende + wohlstrukturierte CVJM-Gesangsgruppe!

    Bisher nirgends eine 03,00% Chance bzw. bei Bundestagswahl ca. 0,03%; = nach der EU-Wahl 2014 over fini ende au-out!

    OHH,weh-weh-weh … andere-parteien-deh-ejh…NEIN-Spontis sind wohl gar nix … nicht mal lustig wie z. B. … die PARTEI!

    O-Ton “NEIN/Marius: Wenn wir keine Stimmen bekommen …is auch in Ordnung!” So what?

    In S.-A. lautete ein guter Slogan 89: Politbüro in die Produktion! Dzt. passt: NEIN-Esel zur WEIN-lese(in Ba-Wü 2013)!

  13. Jetzt gehts aber mit dir durch. Kann dir nicht mehr folgen und sage programmgemaess nein…
    Is doch egal wieviel Prozent wir kriegen Hauptsache der buerger kriegt sein recht auf eine neinstimme. ..damit sind wir die demokratischste Partei der Welt.
    LG Michael aus harsefeld…

  14. @Parteienforscher: Ja, wir halt keine Partei von Spiessern und Anzugtragern. Ich laufe auch mal mit ner Schlaghose rum und weiss auch nicht alles. Was ist denn so schlimm, wenn unser Vorsitzender zu ner Buergermeisterwahl antritt? Was ist denn so dabei, wir schauen halt nicht auf den Erfolg, wenn die Leute alle zufrieden sind uns nicht brauchen, okay. Mehr normale Leute, die auch Nein sagen und die aktuelle Politik Scheisse finden und uns zu dann unterstuetzen. Ist doch sinnvoller als wenn die Leute nicht waehlen oder irgendwelchen linken und rechten Extremisten waehlen, oder? Marius, Mitglied NEIN-Idee

  15. 200 Stimmen, haha!

  16. @Mike: Ohne Werbung und ohne einen Cent Wahlkampf ist dies ein guter Start.

    Marius, Mitglied NEIN-Idee

  17. Bitte keine Polemik. AP.de

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam