20-08-2011 – August: Top 10 der Internetauftritte aller deutscher Parteien – SPD auf 2; Pro Berlin 3.; CSU 10.

Bereits im März und April sowie Mai hatte Andere-Parteien.de über die Top 10 der besucherstärksten Internetauftritte aller deutscher Parteien berichtet. Seitdem hat sich einiges im Ranking verändert.

Vorne marschieren auch weiterhin alleine die Piraten. Jedoch haben alle Parteien in der Gesamtreichweite durch die Sommerpause an Reichweite eingebüst. Dahinter ladent überraschend die SPD auf Rang zwei. Die Sozis haben verstärkt den Online-Wahlkampf für sich entdeckt. PRO NRW scheint wohl momentan der Geldhahn für die Berlin-Wahl ausgegangen zu sein. Die Partei flog deutlich aus den Top 10. Dafür aber nahm PRO Berlin/PRO Deutschland den Platz ein. Ein Indiz, dass die Geldmittel für Online-Werbung nun deutlich umgesichtet wurden. Auch die ddp ist nicht mehr unter den Top 10 vertreten. Das kommt der immer noch schwachen CSU zu Gute, die sich gerade so auf Platz 10 halten kann – dicht gefolgt von der BüSo sowie der ddp. Die NPD hält sich auf Rang fünf äußerst gut im vorderen Feld. Die FDP hat dagegen mit den selben Problemen wie die CSU zu kämpfen: Nach der Berlin-Wahl könnte wohl “Die Freiheit” den Platz übernehmen. Neu in der Wertung ist “Die Partei“. Durch intensiven Wahlkampf in Berlin wurde diese Platzierung möglich.

Per 15. August 2011 sind die 10 besucherstärksten Internetauftritte aller deutscher Parteien:August Wertung


Grundlage dieser Wertung  von “Andere-Parteien.de” ist ein auf Alexa basierendes Ranking (alexa.com), das u.a. aus der Zahl der Besucher, der Zahl der Seiten pro Besucher und der Verweildauer berechnet wird. In die Rangliste einbezogen wurden alle Parteien, die beim Bundeswahlleiter registriert sind und seit der Wiedervereinigung an Landtags- oder Bundestagswahlen teilgenommen haben. Die Zahl am Ende des Balkens ist der Rankingplatz aller deutschen Webseiten.

Trackbacks & Pings

  1. 10-10-2011 – Oktober: Top 10 der Internetauftritte aller deutscher Parteien – Piraten 1., Die Freiheit 2., Die Partei 3. - Andere Parteien am 10 Oct 2011 um 11:54 pm

    [...] präsentiert die Top 10 der besucherstärksten Internetauftritte aller deutscher Parteien. Seit August hat sich einiges im Ranking [...]

Kommentare

  1. Zu Ihrer Ansicht, daß PRO NRW “wohl momentan der Geldhahn für die Berlin-Wahl ausgegangen zu sein” scheint: Der Berliner Wahlkampf wird nach meiner Beobachtung ausschließlich von Pro Deutschland geführt. Unterstützung kommt von Sympathisanten aus allen Bundesländern. Pro NRW ist zwar durch Doppelmitgliedschaften mit Pro Deutschland verbunden, hat aber sonst nichts mit der Berlin-Wahl zu tun, auch wenn solches aus dortigen Reihen erfolgserheischend suggeriert wird.
    Ich vermisse übrigens einen Darstellung/Interview von/über Pro Deutschland auf Ihren Seiten.

  2. die Kleinparteien machen gute Social Media Arbeit vor! Eigentlich peinlich für CSU und FDP

  3. Aber es ist schon Fakt, dass Pro Berlin nicht zufällig so hohe Klickzahlen hat. Da wird viel mit Bannerwerbung und AdWords gearbeitet. Ob das zu Erfolg führt, mag ich zu bezweifeln.

  4. richtig, und bisher bringen social media und co auch noch keine Waehlerstimmen. Das ist nun mal fakt.

  5. Gibt es ein Paradebeispiel in der Vergangenheit der BRD mit so eine desolaten Bundesregierung? Ich glaube nicht und die Liberalen haben sehr großen Anteil an diesem Bild. Ich bin guter Hoffnung, wir müssen das nicht mehr allzu lange erdulden.

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam