20-02-2015 – Hamburg Wahl 2015: Die Wahlanalyse der “Kleinparteien”

Die Wahlen 2015 sind in Hamburg vorrüber und auch über die Kleinparteien gab es dabei einiges zu berichten. „Andere-Parteien.de“ analysiert die „Sonstigen“ bzw. Kleinparteien dabei.

AfD: Die Alternative für Deutschland ist auf dem besten Weg „Andere-Parteien.de“ zu verlassen. Dafür sorgte sie in HH mit ihrem Ergebnis. Am Ende aber waren 6,4 Prozent doch auch etwas wenig, wenn man bedenkt, dass die Schill-Partei nahezu 19,4 Prozent aus HH holen konnte.

FDP: Das neuste Mitglied bei „Andere-Parteien.de“ hatte sich wacker geschlagen und aufgrund einer Spitzenkandidatin, bei der Äußerlichkeiten anstatt Inhalte zählten, zumindest wieder kurzfristig von „Andere-Parteien.de“ distanziert. Ob der Erfolg nachhaltig ist, ist momentan zumindest fraglich.

Die Piratenpartei: 1,7 Prozent sind für die Partei sicherlich im Rahmen der Möglichkeiten. Aber die Partei ist weit entfernt von ihren Durchmärschen in die Parlamente. Ihre Stammwähler erreicht sie, vor allem in den Großstädten, noch. Aber für mehr reicht es am Ende nicht (mehr).

DIE PARTEI: Die Spaßpartei hatte sich im Wahlkampf präsent gezeigt. In einem Bezirk erreichte sie sogar mehr Stimmen als die CDU. Dennoch reichte es am Ende „nur“ für eine magere Prozentausbeute. Inhalte vor Sarkamus!

NPD: Die NPD hat im Westen nichts zu holen. In Hamburg spielte die Partei weder im Wahlkampf noch in den Ergebnissen eine Rolle. Eine Partei vor dem Zerfall?

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam