04-09-2012 – Top 10 der Internetauftritte aller deutscher Parteien – September – Piraten die Nummer eins

Schon im des Öfteren hatte Andere-Parteien.de über die Top 10 der besucherstärksten Internetauftritte aller deutscher Parteien berichtet. Nach einer längeren Pause beleuchten wir nun wieder die Top 10 der deutschen Parteienlandschaft. Dabei hat sich einiges verändert. Vor allem die Kleinparteien rutschten dabei deutlich ab. War der Erfolg eben nur auf Grundlage des Wahlkampfes geschuldet?

Vor allem bei der Partei “Die Freiheit” zeigt sich, was SEO/SEM-Maßnahmen innerhalb des Wahlkampfes bewirken konnten. Lagen sie im letzten Jahr vor der Berlin-Wahl noch auf Rang drei, rutschte die Partei nun komplett aus den Top 10 heraus. Gleiches Schicksal gilt für die “Pro Deutschland” Partei. Neu dagegen sind die “Freien Wähler” plus die ödp, die sich freuen darf, vor der FDP zu landen. Auch die CSU, die zwischenzeitlich aus den Top 10 flog, ist nun wieder im Ranking vertreten. Vorne ziehen einsam die Piraten ihre Kreise.

Generell blieb festzustellen, dass alle Parteien – im Vergleich zu den jeweiligen Wahlkämpfen – deutlich an Traffic eingebüst haben.

Per 01. September 2012 sind die 10 besucherstärksten Internetauftritte aller deutscher Parteien:Top 10 Deutsche Parteihomepages

Grundlage dieser Wertung  von “Andere-Parteien.de” ist ein auf Alexa basierendes Ranking (alexa.com), das u.a. aus der Zahl der Besucher, der Zahl der Seiten pro Besucher und der Verweildauer berechnet wird. In die Rangliste einbezogen wurden alle Parteien, die beim Bundeswahlleiter registriert sind und seit der Wiedervereinigung an Landtags- oder Bundestagswahlen teilgenommen haben. Die Zahl am Ende des Balkens ist der Rankingplatz aller deutschen Webseiten.

Kommentare

  1. toll, dass es wieder etwas von euch gibt!

    respekt zu den freien wählern.

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam