20-05-2011 – Polen gründen Partei in Deutschland

Parteigründung erwartetDeutschpolen gründen eine eigene Partei in Deutschland. Wie “ZEIT ONLINE” schon im März berichtet hatte, wollte Berliner Rechtsanwalt Stefan Hambura eine Polen-Partei in Deutschland gründen. Sein Hauptmotiv lag vor allem in der mangelnden Berücksichtigung der Interessen von Deutschpolen innerhalb der Politik und vor allem der ewig lahmende Streit um die Forderung der Anerkennung um den Minderheitenstatus für die polnischen Migranten. Bisher lehnt die Bundesregierung dieses ab.

Wojcicki damals in der Zeit: “Die deutsche Minderheit in Polen, eine Gruppe von 150.000 Menschen, erhält Zuschüsse von 25 Millionen Euro im Jahr. Die zehnmal so große Gruppe der polnisch-stämmigen Bundesbürger erhält nur einige Hunderttausend Euro Förderung. Auch istdie deutsche Minderheit in Polen bei Wahlen von der Fünf-Prozent-Hürde befreit und genießt Sonderrechte bei der Sprach- und Kulturförderung. Umgekehrt ist das nicht der Fall.” Der mögliche Erfolg ist natürlich fraglich. Viele immigrierte Polen haben bereits ihre Heimat unter den Volksparteien gefunden.

Bisher aber hat die Parteigründung noch nicht statt gefunden. Auch gibt es bisher noch keine Internetseiten zur Initative. “Andere-Parteien.de” wird dieses Thema aber auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam