13-09-2016 – Sahin Azbak (MENSCHLICHE WELT): “Begrenzte personelle und finanzielle Mittel”
Kleine Parteien ganz groß! Die 18. Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin findet am 18. September 2016 statt und vorher wird Andere-Parteien.de diverse Vertreter von Kleinparteien interviewen, die dort antreten werden. Den Anfang machen wir mit Sahin Azbak, der sowohl Direktkandidat als auch Landesvorstand der Partei MENSCHLICHE WELT ist.
Andere-Parteien.de: Wie kam es zur Gründung Ihrer Partei?
Sahin Azbak (Landesvorstand Berlin): Wir gründeten MENSCHLICHE WELT im September 2013, um durch die Partei zur Erschaffung einer menschlichen Gesellschaft beizutragen. Wir sehen, dass die Menschheit in einer existentielle Krise steckt und wollen Methoden und Konzepte zur Überwindung dieser Krise anbieten.
Andere-Parteien.de: Wofür steht Ihre Partei?
Sahin Azbak: Wir stehen für das Wohl und Glücklich-Sein aller. Dazu gehören die Erfüllung der Grundbedürfnisse aller, Menschenrechte (Frauenrechte), Tierrechte und Ökologie. Zu den Grundlagen von MENSCHLICHE WELT gehören ein allumfassendes Wohlwollen, eine ganzheitliche und spirituelle Philosophie und Praxis, PROUT (Progressive Utilization Theory) und selbstloser Dienst.
Andere-Parteien.de: Was konnten Sie aus der Baden-Württemberg Wahl lernen?
Sahin Azbak: Die Baden-Württemberg Wahl war unsere erste. Wir lernten über das Prozedere der Anmeldung zur Wahl, Pressearbeit, Wahlkampf usw..
Andere-Parteien.de: Wie ist Ihre Partei aufgestellt intern?
Sahin Azbak: Wir haben einen Bundesverband und Landesverbände in Baden-Württemberg, Berlin, Bayern und Niedersachsen. Bremen kommt planmäßig im Oktober dazu.
Andere-Parteien.de: Wieso treten Sie nicht in ganz Berlin an?
Sahin Azbak: Weil wir für diese Wahl nicht die Kapazität hatten, die für eine Landesliste notwendigen 2200 Unterstützungsunterschriften zu sammeln.
Andere-Parteien.de: Welche Art des Wahlkampfs führen Sie?
Sahin Azbak: Unser Wahlkampf beinhaltet Medienberichte, Plakatieren, Wahl-O-Mat, Mundpropaganda, Infostände und Treffen in kleineren Gruppen.
Andere-Parteien.de: Was sind Ihre größten Schwierigkeiten im Wahlkampf?
Sahin Azbak: Wir haben begrenzte personelle und finanzielle Mittel.
Andere-Parteien.de: Wie wichtig sind Social-Media-Kanäle für Sie?
Sahin Azbak: Wir nutzen Facebook und Youtube.
Andere-Parteien.de: Welche ernsthaften Ziele setzten Sie sich für die Wahl?
Sahin Azbak: Wir setzten uns die Ziele, uns Hunderttausenden von Menschen vorzustellen und ihnen unsere Botschaft zu vermitteln, unsere Mitarbeiter zu stärken, neue Mitglieder und Unterstützer zu bekommen und unseren Landesverband zu erweitern.
Andere-Parteien.de: Wollen Sie auch bundesweit antreten?
Sahin Azbak: Ja. Wir bereiten uns auf die Teilnahme an der Bundestagswahl 2017 mit Direktkandidaten und Landeslisten vor.
Kommentar schreiben