18-02-2011 – Hamburg-Wahl: Stadt der “Sonstigen” – 12:00

Hamburg WahlIn Hamburg wird am 20.02.2011 die neue Bürgschaft gewählt. Während der Wahlausgang der Sieger wohl in Richtung SPD / Bündnis90 / GRÜNE verlaufen wird, ist bei den “Sonstigen” momentan nicht viel los. Laut der Prognosewebseite www.wahlfieber.com kommen die “Anderen” auf nur 6,50 Prozent. Vorbei scheinen die Zeiten, als u.a. die “Schill-Partei” aus dem Stand auf 19,2 Prozent kam.

Im Blickfeld der “Anderen” steht dieses Mal auch wieder die FDP. 2008 erreichte die Partei nur 4,8 Prozent. Ein Einzug in die Bürgerschaft erscheint durchaus als möglich, wenn auch schwierig. Die Liberalen waren schon 2004 und 2008 an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Der Höhenflug der PIRATEN scheint vorerst vorbei. Bei der Bundestagswahl erreichte die Partei noch 2,6 Prozent der Stimmen. Doch im Wahlkampf konnte sie weder Akzente setzen, noch entscheidende Stimmungen nutzen. Zu sehr konzentriert sich der Wahlkampf auf die Ablösung der CDU-Regierung durch die SPD.

Über 0,5 Prozent möchte vor allem die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative kommen. Ebenfalls gut im Rennen liegt dafür die NPD. Sie dürfte sicherlich über 0,5 Prozent mangels alternativen am rechten Rand kommen. Die Ökologisch-Demokratische Partei ist dagegen genauso wie die Bürgerliche Mitte eine Partei von vielen kleinen, die sich im >0,3 Prozent um Wählerstimmen streiten dürfen.

Die Hochzeiten der “Sonstigen” sind aber derzeit vorrüber. Hamburg scheint genug von Politikexperimenten zu haben.

Kommentare

  1. schade, die konservativen haben nichts anzubieten.

    vorbei mit ehemaligen innenministern, die parteien gegründet haben.

Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

*

*


Protected by WP Anti Spam